NEU: Projekt Haussanierung

Garten

Inzwischen gibt es so viel zu berichten, dass ich beschlossen habe, unserem Projekt eine eigene Seite auf meiner HP zu widmen. Hier finden Interessierte aktuelle Beiträge, Neuerungen, Veränderungen sowie Fotos, die fortlaufend aktualisiert werden.

gesehen im März 2010 – gekauft im Juli 2010 – fertiggestellt im …… (wir sind gespannt)

So, nun geht’s also los mit den Gewerken. Dach, Dämmung, Elektrik, Sanitärinstallationen müssen in Angriff genommen werden, um bis zum August mit Tapezieren, Böden verlegen, Streichen, LackierenMöbel aufbauen und natürlich Einziehen zu beginnen.

Nachfolgend mehr Infos zum aktuellen Stand der Dinge :

16.02.2011

14.02.2011

VALENTINSTAG – Mein Freund lässt mich heute wissen: „Das leben mir mir sei wie eine Pralinenschachtel. Er wisse nie, was er bekommt“ Irgendwie passt das auch zu unserem Projekt Haussanierung. Insbesondere in Bezug auf das beauftragten Dachdeckerunternehmen. Leider lässt uns uns dieses auf dem Trockenen … oder besser gesagt, im Nassen, sitzen. Das Dach ist seit beinahe 2 Monaten völlig unbesucht geblieben. Das Gerüst und dauerhaftes regenbedingtes Schlagwasser tragen ihr Restliches zu diversen ins Hausinnere vordringende Feuchtigkeitsschäden und Wasserflecken bei. Da denkt man immer „Uns wird das schon nicht treffen, dass der Handwerker nicht kommt“, aber leider falsch gedacht. Wir sind betroffen. Kein Dachdecker, kein Dach, keine Lattung, keine Regenrinnen, keine neuen Dachfenster,… alles Mist. In der Not versuchen wir also mit Planen vor den Fenstern entstehende Schäden einzudämmen.

Ein (neues) Licht geht uns momentan auch (noch) nicht auf. Aber die Elektrofertigstellung im OG ist zumindest in Planung. Ab in 2 Wochen soll’s los gehen. Die Mauernutfräse, Elektrikergips, Abdeckplanen, Spachtel und sonstiges Werkzeug liegen bereit. Gut dass diese Arbeiten nicht von unserem Dachdecker ausgeführt werden. Da könnten wir wohl lange warten.

Mal sehen, Ende März sollte das Dach fertig sein. Diese Frist haben wir dem Dachdecker nun gesetzt. „Du musst optimistisch bleiben!“ raten mir Freunde. Ich muss dann immer an Oscar Wilde denken, der einst feststellte: „Die Wurzel des Optimismus ist Angst.“

28.11.2010


„Mein Haus ist kein Therapieschaden*!“

Was ist, wenn es zu einem Therapieschaden kommt? Wenn ich mich in Bezug auf auszuführenede Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an meinem Haus seelisch schlechter, zeitlich eingeschränkter und insgesamt weniger funktionsfähig fühle, weil nur geringfügige und kurzzeitige Verbesserungen eintreten, obwohl ich größere konstruktive und vor allem sichtbare Änderungen durchaus für möglich gehalten habe? Wenn ich auf der einen Seite eine kleine Baustelle erfolgreich abschließen kann, sich dagegen auf der anderen Seite jedoch wieder zwei neue eröffnen, die ich nicht erwartet hatte. Dann stimmt doch etwas nicht. Was ist den mit dem guten Gefühl, der neuen Kraft, in meine Zukunft zu investieren und endlich ein Eigenheim zu besitzen?

„Alles eine Frage des Blickwinkels.“

Halte ich mir doch nochmal die heilende Wirkung meines Hauses vor Augen. Sie liegt eindeutig in der fachgerechten Anwendung verschiedener häuslicher Vorzüge und der „Haus-haben-und-drin-wohnen-Beziehung“. Das Haus sorgt für meinen geschützten Rahmen, in dem ich mir mit seinen unzählbar vielen kleinen und großen Baustellen immer wieder ein unermüdliches Durchhaltevermögen aneignen kann und neue Selbsterfahrungen bzgl. eigener Überlebens- und Bewältigungsstrategien ermöglicht bekomme. Mein Haus ist manchmal anstrengend und schmerzhaft, kann aber dauerhafte positive Veränderungen in meinem Leben bewirken.

* eigenständiger Begriff aus der Psychologie

14.10.2010

WOW! 2 Monate sind vergangen. Es ist so unglaublich viel am Haus passiert, dass die Zeit fehlte, alle Neuerungen zu präsentieren. Das Entscheidendste und Wesentliche, ja das Wichtigste kurz vor Wintereinbruch im Tal dürfte wohl unsere Dachsanierung sein. Da wurde jeder Sonnenstrahl genutzt, bis in die Nacht geschuftet, Material gekarrt und Müll entsorgt. Dieses Projekt schien noch im August ähnlich einer Ü30 Party ein open end zu haben. Heute 2 Monate später sind wir positiv überrascht. Die Dämmung ist fast fertig (eine Seite fehlt noch). Die Auflattung kann kommen, Ziegel sind bestellt, Heizung läuft (wieder, nach Totalausfall wegen defekter Pumpe) und es ist merklich wärmer im Haus. Eine Steigerung von nachts 16 Grad auf 21 Grad Raumtemperatur wurde erreicht. Man ist zufrieden. Eine fotografische Darstellung dieser Ereignisse poste ich heute auf der Startseite. Viel Spaß beim Staunen.

14.08.2010

Inzwischen kann ich meine Finger wieder unabhängig voneinander bewegen. 3 Monate schwere handwerkliche Arbeiten fordern ihren Tribut. Meine Hände fühlen sich an, als ob ich neben jeder Falte der Handfläche Luftpakete hätte, die ein Schließen und Öffnen der Hand unmöglich machen. Da wird selbst die Aktualisierung meines Blogs zur echten Herausforderung, weil man ja nunmal nicht mit der ganzen Hand auf die Tastatur drücken sollte.

Wie dem auch sei, der Umzug ist geschafft. Meine Zweifel und Ängste, die Sorgen und Unsicherheiten… alles völlig berechtigt. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben einen so umfangreichen und anstrengenden Umzug mit erlebt. Nachdme wir um 7 Uhr bereits den reservierten 3,5 Tonner abholen konnten wurden 2 Fuhren für die Schwiegermutter erledigt, so dass diese dann mit Sack und Katz‘ in aller Ruhe anfangen konnte, sich in ihrem neuen Heim zu sortieren. Dann folgten 4 weitere Fahrten – voll beladen! – von der alten Wohnung zum neuen Haus. Da uns 2 Helfer abgesagt hatten und einer nur bis 12 konnte mussten wir diesen unglaublichen Berg an Umzugsgut dann mit 4 Helfern (später am Abend kamen dann noch 2 dazu) bewältigen. Was soll ich sagen. Es hat geklappt. Der LKW war überladen, aber hielt tapfer durch, die Helfer gegen 22 Uhr am Ende ihrer Kräfte, es waren immer noch Reste in der alten Adresse (Dachboden vergessen) und ich war in einem Zustand, in dem ich meinen Körper von außen betrachten konnte. Nach einem köstlich Pommes, Pizza, Schnitzel – Abendmahl hatten wir alle noch ein Lächeln übrig.Mein Fazit: Nie wieder!!!

Inzwischen ist sehr viel passiert. Fußboden wurde verlegt, Möbel aufgestellt, zahlreiche Kartons leer geräumt, zwischendurch kamen die Gerüstbauer und haben ihren Beitrag geleistet, die Dachdecker mussten ein Wespennest entfernen lassen, die Müllverbrennungsanlage macht gute Geschäfte mit uns, es fließt Wasser in allen Küchen, wir können waschen, die Klingel funktioniert, TV, Telefon und Internet laufen, die Dämmmaterialien sind eingetroffen, Freund haben eine Geburtstagsparty mit Grillen im Garten organisiert (es war sooo… schön), am Montag (16.08.) wollen dann endlich auch die Dachdecker (3 Wochen später als geplant) das Dach abreißen, neu dämmen und decken.

Unsere aktuelle Zielsetzung: Küche tapezieren und streichen, Hängeschränke anbringen (auch bei der Mutter), Übergangs- und Fußleisten anbringen.

Am 30.08. wird dann unser Klavier angeliefert und auf den heute fertig verlegten neuen Fußboden gestellt – juhu! Morgen soll es ja auch wieder anfangen zu regnen. Wir werden dann erst mal schön gemütlich mit Brudi das perfekte Dinner genießen und Kräfte sammeln für die nächsten 20 Jahre Arbeit am Haus 😉

23.07.2010

Noch eine Woche bis zum großen Umzug und wir haben immer noch einen riesigen Krater durch den Fußboden der Einliegerwohnung, keine Küchenanschlüsse, keinen Fliesenspiegel, die Wände sind teilweise nicht verputzt, kein einziger Boden ist verlegt, gestrichen ist bislang 1 Zimmer, kein Lack an Fußleisten, Schiebetür oder Türen im OG, die Zwischenwand im Keller hat keine Tür und ist unverputzt, um Sanitär-Tuning hat sich hier niemand gekümmert, im OG gibt’s kein warmes Wasser, das Badezimmer ist Baustelle, der Flur gleicht inzwischen dem Anblick eines Bombenangriffs – da müssen wohl doch noch alle Strom-Leitungen ausgetauscht werden – Brandgefahr! – und zu guter Letzt gehen uns langsam Energie und Finanzierungsmögilchkeiten aus. Bin wirklich mal gespannt, ob wir das bis nächste Woche schaffen.

Morgen sollen die Wasserleitungen im UG fertig gestellt und der Boden wieder geschlossen werden. Der Elektriker will letzte Kabel ziehen und Anschlüsse legen. Irgendeiner muss beim Verputzen helfen – eine komplette Wand glatt putzen? Wie denn? Montag kommen die Gerüstbauer (als ob wir drinnen nicht genug Baustelle hätten).
Was ich mir wünsche? Umzugsunternehmen für den 31.07.2010, ein ausgiebiges Wannenbad mit anschließender Massage, Farbe an den Wänden, nix mehr zum schleifen oder lackieren und gaaaanz viel Ruhe.

15.07.2010

Jetzt möchte ich auch mal von Schönem berichten. Ich habe Erdbeeren aus dem eigenen Garten geerntet Mega lecker. Im UG kann bereits tapeziert werden. Der Teppich im OG wurde schon mal zur Probe ausgebreitet – sehr gemütlich. Der Elektriker will bis nächste Woche die Elektrik im EG fertig stellen. Am Wochenende haben sich unser Installateur für die Wasseranschlüsse im UG, unsere „Freundin“ zum Trennwand fertig stellen und ein paar Helfer für Tapezierarbeiten angekündigt. Im EG kann schon gereinigt werden, weil nichts mehr zu bohren oder zu fräsen ist. Die eingepflanzten Gurken blühen. Die erste Post war im Briefkasten. Mit der Tauchpumpe können wir unseren Garten mit Wasser aus dem inzwischen biotopartigen Pool versorgen. Alles wird gut!

14.07.2010

Mal ganz abgesehen von einem kleinen nervlichen Zusammenbruch habe ich von 9 bis 19 Uhr erfolgreich das zukünftige Billardzimmer von Tapeten befreit. Habe auch nur einen Schnitt am Zeigefinger von dem Spachtel, dessen Griff zum Schluss in der Mitte durchgerissen ist. Nachdem unsere Mauernutfräse kaputt gegangen ist und wir – Gott sei dank – ein Mietgerät leihen konnten, noch dazu einen Industriestaubsauger mitgenommen haben, wurden heute endlich die letzten Schlitze für den Elektriker gemacht . Der will morgen die Elektrik im EG fertig stellen – bin ja mal gespannt.

Für das kommende Wochenende ist geplant: Tapezieren im UG – Ihr seid alle herzlich eingeladen 😉

11.07.2010

Planung ist alles und geht auch ohne Papier:

… einfach für den Elektriker die Wand skizzieren!

10.07.2010

Und wieder was gelernt: Man kann also ein Bleirohr des Wasserabflusses auch in ein Gus-Rohr einzementieren. Man kann auch den Durchlauferhitzer des 1. OG an eine 50 Jahre alte stoffummantelte Stromleitung im EG anklemmen. Man kann auch über ein im Fundament eingelassenes Eisenrohr, das 2 cm aus dem Boden ragt, PVC-Boden drüber legen – dann sieht man’s nicht mehr. Und man kann ohne Probleme ein Lehrrohr von anno domini so aus der Wand ziehen, dass einem die halbe Wand entgegen kommt. Ganz prima auch, die Rolladen-Kästen zu vernageln und zu verschrauben, damit man auch auf keinen Fall an den Rolläden irgendetwas reparieren muss. Wenn man nun über alte Strombuchsen, die erst mal keiner braucht 2-fach Tapete drüber klebt, dann fällt auch gar nicht auf, dass hier keine Abdeckung vorhanden ist. Und der sich über Jahrzehnte bildende Rost schimmert ja auch nur bei starkem Lichteinfall durch. Auch ja, noch ein Tip an alle Heimwerker, die gerne ihren Wohnbereich mit PVC auslegen. Wenn sich so Ecken hoch wölben, einfach Nägel in den Boden ballern wie blöd – dat hält!

25.06.2010

So langsam lassen die Kräfte nach – zumindest im Kopf – wenig Schlaf, viel Arbeit.  Immerhin sieht man inzwischen auch mal, dass was passiert. Es riecht nach Lack, Staub und Schweiß.  Der Elektriker hat einen sicheren Sicherungskasten verbaut. Der alte Kram ist weg. Eine Wasserleitung wurde beim bohren zerlegt. Morgen soll Ersatz geschaffen werden. Eine Baufolie wurde aus einer Wandecke gezogen, die nun ein Faust großes Loch ziert. Es ist schon abenteuerlich, was sich die Bewohner der Hauses in den letzten 90 Jahren gedacht/ nicht gedacht haben, wie man eine Wasserleitung oder ein Stromkabel verlegen könnte. Gelernt haben wir schon: Mit  Sicherheit nicht da, wo es hin gehört und fast immer dort, wo es niemals sein darf (z.B. offene Stromkabel unter einer verbleiten Wasserleitung).

20.06.2010

Endlich, heute habe ich mal was getan, was man auch sieht. Von 9 – 21 Uhr hieß es schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, … Und dann waren plötzlich 4 Heizungsverkleidungen wie neu und die Küchentür zum neuen Anstrich vorbereitet. Nachdem ich dann erst mal eine kleine Schleifmouse hatte ging das auch ratz fatz und machte auch noch Spaß.

meine neue Schleifmouse

… des woas!


Categories